Training
für klare Kommunikation


Es wird immer alles gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht.

Hermann Hesse

Mein Trainingsverständnis

Wo immer Menschen miteinander sind, findet Kommunikation statt. Nicht jede hat dabei ein spezifisches Ziel. Aber immer wirkt etwas und Menschen entscheiden sich blitzschnell, darauf zu reagieren. Das meiste läuft automatisch ab. Wir greifen auf Gelerntes zurück und machen einfach…

Wenn wir allerdings miteinander ein Ziel verfolgen und in gemeinsames Handeln kommen möchten, ist es hilfreich, zu wissen, wie wir auf unsere Kommunikationspartner:innen wirken, was im Gespräch zielführend ist, wodurch wir überzeugen und uns mit dem, was wir meinen, verständlich machen können.

Deshalb steht im Kommunikationstraining das WIE im Mittelpunkt. Es geht darum, wie Kommunikation wirkungsvoll und zielorientiert eingesetzt werden kann, damit Verständigung und gemeinsames Handeln möglich wird.

Als Kommunikationstrainerin unterstütze ich Sie dabei, Ihre kommunikativen Fähigkeiten auszubauen und in Ihrer speziellen Situation anzuwenden.

Meine Arbeitsweise

Wenn Sie in den Trainingsraum eintreten, dann bin ich schon da. Das merken Sie auch, weil der Technikcheck läuft, das erste Trainingsmaterial sichtbar ist und die Stühle möglicherweise anders stehen als Sie es sonst aus Ihren Meetings kennen. 

Experimentierfreude von Anfang an.

Training heißt für mich einerseits, Ihnen theoretische Konzepte zu verschiedenen Aspekten der Kommunikation zu vermitteln und andererseits, etwas (Neues) auszuprobieren und zu üben. Durch wertschätzendes Feedback bekommen Sie die Chance, sich mit Ihrer Wirkung auf andere auseinanderzusetzen und Ihre kommunikativen Fähigkeiten auszubauen. Mein Part ist es dabei, für einen vertraulichen und sicheren Rahmen zu sorgen, der es Ihnen ermöglicht sich gern zu beteiligen und zu entfalten.

Damit das Gelernte nicht im Trainingsraum zurückbleibt, sondern mit nach draußen genommen werden kann, steht Ihre spezifische Kommunikationssituation immer wieder im Fokus. Gemeinsam arbeiten wir daran, wie Sie in Ihrem (beruflichen) Alltag klar und zielführend kommunizieren können.

Im Training nutze ich meinen sprechwissenschaftlichen Background (v.a. Rhetorik, Sprechbildung) und arbeite mit dem Konzept der Themenzentrierten Interaktion. Darüber hinaus ist mein Arbeiten gespeist durch die sprechbildnerische Trainingsmethode von Jurij Vasiljev, der Theater- und Erlebnispädagogik, mein Bauchgefühl und meinen Sinn für Humor.

Angebote für Kommunikationstrainings

Mögliche Inhalte

  • Gespräche leiten
  • Fragen steuernd einsetzen
  • Verständnis herstellen
  • Prozesse moderieren
  • Beteiligung ermöglichen
  • Gesprächsrahmen gestalten
  • Gesprächsformen variabel einsetzen
  • Lösungsfokusiert leiten
  • Moderationsformen und -techniken zielorientiert einsetzen
  • Auswertungsprozesse wertschätzend führen

Mögliche Inhalte

  • Präsentationen verständlich und anschaulich gestalten
  • Öffentliche Reden logisch und zielführend aufbauen
  • Sprache bewusst einsetzen
  • Publikum ansprechen und situationsadäquat einbinden
  • Sprechen frei und abwechslungsreich gestalten
  • Visualisierungen wirkungsvoll und unterstützend anwenden
  • Nonverbale Kommunikation bewusst nutzen
  • Texte lebendig vorlesen

Mögliche Inhalte

  • Spannungsabläufe beim Sprechen regulieren
  • Körperhaltung und Atemtechnik optimieren
  • Stimme variantenreich, stark und belastungsfähig einsetzen
  • Stimmliche Tragfähigkeit ausbauen
  • Aussprache deutlich und verständlich anwenden
  • Stimme schonen und gesund erhalten

Mögliche Inhalte

  • Ressourcen und Stärken im Team auffinden und nutzen
  • Gruppenphasen erkennen 
  • Teamrollen reflektieren
  • Konfliktdynamiken verstehen
  • Perspektivwechsel und Abstand für Klärungen nutzen
  • Reflexion von Selbstbild und Fremdbildern durch Feedback ermöglichen
  • Vielfalt als Herausforderung und Chance erkennen
  • Wertschätzung leben

Mögliche Inhalte

  • Führung in einer sich ändernden Arbeitswelt verstehen
  • Führung gestalten
  • Mitarbeitergespräche leiten
  • Meetings steuern
  • Präsentationen verständlich und überzeugend halten
  • Wandel begleiten
  • Irritationen, Widerstände und Bedenken verstehen
  • Mitarbeitende individuell fördern
  • Wertschätzung leben
  • Feedback geben und nehmen

Mögliche Inhalte

  • Teilnehmende im Lehr-Lern-Prozess beteiligen
  • Lehre ansprechend und methodisch abwechslungsreich gestalten
  • Gespräche mit Lernenden führen
  • Lernsettings moderieren
  • Präsentationen verständlich und anschaulich gestalten
  • Stimme variantenreich, stark und belastungsfähig einsetzen
  • Feedback geben und nehmen
  • Konfliktgespräche führen